Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.07.2013

05:05 Uhr

25 Jahre Dax

Kennen Sie die erfolgreichste Dax-Aktie?

Am Montag feierte der Deutsche Aktienindex seinen 25. Geburtstag. Unter den 30 Dax-Werten gab es natürlich mehr Gewinner als Verlierer. Aber das Papier mit der besten Entwicklung ist eine echte Überraschung.

Früher war an der Börse in Frankfurt mehr Betrieb - ein Bild aus dem Jahr 1998. dpa

Früher war an der Börse in Frankfurt mehr Betrieb - ein Bild aus dem Jahr 1998.

SAP oder vielleicht doch VW? Beide Aktien gehören zu den Topkandidaten der vergangenen zehn Jahre. Und doch gibt es ein Wertpapier im Dax, das zweifellos noch besser dasteht: die K+S-Aktie. Wer auf Kali-Dünger und auf Auftau- sowie Industriesalze setzte, hat innerhalb von zehn Jahren seinen Einsatz fast versiebenfacht. Aus 5. 000 Euro wurden 33.500 Euro.

Als Kurstreiber können auch die kalten Winter in den vergangenen fünf Jahren verantwortlich gemacht werden. Vor allem große Ballungsregionen im Ruhrgebiet und Rheinland benötigten so viel Auftausalze wie noch nie. Das bescherte Top-Gewinne.

Doch noch wichtiger ist das Geschäft mit dem Spezialdünger. Weil die Anbaufläche weltweit in der vergangenen Dekade um zwei Prozent abgenommen hat und die Bevölkerung um zehn Prozent anstieg, brauchen die Bauern immer mehr Kali. So wird aus der Bevölkerungsexplosion eine Umsatz- und Gewinnexplosion. K+S hat den Umsatz in den vergangenen zehn Jahren um 73 Prozent und den Gewinn um 550 Prozent gesteigert.

Die Aussichten des Konzerns sind gut einzuschätzen, da die Megatrends anhalten werden.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×