Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.08.2013

09:35 Uhr

Umfrage unter Managern

Schlechte Noten für die Energiewende

Die deutsche Wirtschaft sieht die Energiewende nicht gut umgesetzt. Im Gegenteil: Eine Umfrage unter hunderten Top-Managern endet in der Schulnote 4 Minus.

Düsteres Bild für die Energiewende: Deutsche Manager sind massiv unzufrieden mit der Umsetzung. dapd

Düsteres Bild für die Energiewende: Deutsche Manager sind massiv unzufrieden mit der Umsetzung.

BerlinDie deutsche Wirtschaft gibt der Politik schlechte Noten für die Umsetzung der Energiewende. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) unter 734 Top-Managern gibt es dafür nur die Schulnote 4 Minus. Gut die Hälfte der befragten Unternehmer habe an die Politik sogar die Note "mangelhaft" oder "ungenügend". Lediglich 3,4 Prozent der Befragten hielten das Management bei der Umsetzung der Energiewende für „sehr gut“ oder „gut“.

Eine große Mehrheit spricht sich für ein EU-weit einheitliches Fördersystem bei erneuerbaren Energien aus. Seit Monaten warnt die Wirtschaft vor zu hohen Kosten und fordert eine umfassende Reform.

BDI-Präsident Ulrich Grillo sagte der Zeitung: "Die Unternehmen brauchen sicheren, sauberen und bezahlbaren Strom. Das sehen sie durch das dürftige Management der Energiewende gefährdet." Im Juli und August befragte das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) 734 Entscheider aus Industrie sowie industrienahen Dienstleistungen.

Kommentare (8)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

12.08.2013, 10:11 Uhr

Die Großkonzerne müssten doch eigentlich nur Einsen vergeben. Dank Sponsoring der Bürger war der Strom für sie noch nie so billig wie heute.
Und ein Blackout ist - wenn man das Verzocken der Energiereserve an der Börse verhindert - auch unwahrscheinlich!

Account gelöscht!

12.08.2013, 10:28 Uhr

Ideologie, Ideologie, Ideologie, Ideologie ... Belegbare Fakten wären an dieser Stelle wesentlich interessanter!

Vicario

12.08.2013, 10:29 Uhr

Zitat : Schlechte Noten für die Energiewende

- die von den ROT/GRÜNEN - Chaoten initiierte, durch ROT/SCHWARZ und SCHWARZ/GELB vorangetriebene Utopie unter dem Namen ENERGIEWENDE ist GESCHEITERT !

Das Volk ist um zig Milliarden € Steuergelder abgezockt und verunsichert worden !

Dieses Chaos muss gestoppt werden !

Abwahl der Nomenklatura CDU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE im September !

Schluß mit der Verarschung !

ALTERNATIV wählen !

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×