Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.01.2003

14:15 Uhr

Kritik an Kreditkonditionen

"Mittelstand geht vor die Hunde"

"Der Mittelstand in Deutschland geht vor die Hunde", beklagt Jürgen Theis, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Der geschäftsführende Gesellschafter eines mittelständischen Herstellers von Faltschachteln beklagt vor allem die anhaltende Verschlechterung der Kreditkonditionen für einen großen Teil des Mittelstandes.

ire DÜSSELDORF. Laut Theis spielen insbesondere die Großbanken dabei eine unrühmliche Rolle. Diese stuften selbst veritable Mittelständler vor dem Hintergrund der neuen Eigenkapitalvorschriften nach "Basel II" als unzuverlässige Schuldner ein. "Offensichtlich wollen die deutschen Großbanken den Mittelstand loswerden", klagt Theis. Weil Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen nicht in der Lage seien einzuspringen, fordert Theis dringend das Eingreifen der Bundesregierung.

Quelle: Handelsblatt

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×