Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

02.01.2007

14:21 Uhr

Kommentar zum Einkaufsmanagerindex

Hoffnungsfroher Start ins neue Jahr

VonElga Lehari

Auf die Industrie als Taktgeber für die deutsche Wirtschaft ist derzeit wahrlich Verlass. Nach dem Ifo-Geschäftsklima bestätigt auch die Umfrage unter Einkaufsmanagern, dass das Wachstumstempo nicht nur bis zur Jahreswende hoch war, sondern sich zuletzt sogar verstärkt hat.

Bemerkenswert dabei ist, dass die Auslandsnachfrage bisher noch keine Anzeichen einer kühleren Weltkonjunktur erkennen lässt. Eine Aufwertung des Euros können die deutschen Unternehmen wegen ihrer höheren Wettbewerbsfähigkeit besser verkraften als etwa ihre französischen Konkurrenten.

Zudem ist der Export von der Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht betroffen. Die Industriedynamik wird helfen, eine steuerbedingte Konjunkturdelle im Inland im ersten Quartal rasch zu überwinden. Auch der Handel selbst tut mit neuen Rabattaktionen seit Jahresbeginn viel dafür, die Konsumenten bei Laune zu halten. Genug Gründe, optimistisch zu sein.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×