Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.05.2015

17:11 Uhr

Autobranche

Der Wettlauf um das Roboterauto

VonMarkus Fasse

PremiumDas Wettrennen ist eröffnet: Traditionelle Hersteller und die Computerindustrie haben das selbstfahrende Fahrzeug für sich entdeckt. Beide wollen bei dem Trend die Nase vorne haben.

Das Auto als verlängerter Schreibtisch. dpa

BMW mit Bosch-Technik

Das Auto als verlängerter Schreibtisch.

MünchenAm Anfang konnten es die Autohersteller kaum glauben: Was ist das für ein komisches Ei, vom dem Google behauptet, es sei die Zukunft? Tatsächlich hat das seit Mai 2014 in Kalifornien fahrende Google-Car äußerlich nicht viel Aufregendes zu bieten. Aber die aus dem Militär abgeleiteten Lasersensoren und die enorme Rechenleistung ließen die Autohersteller dann doch staunen. Der Internetriese aus dem Silicon Valley meint es ernst mit dem selbstfahrenden Auto.

Kein Thema wird in der Autoindustrie derzeit so heiß diskutiert wie das Autonome Fahren. Was vor Jahren als Spinnerei unter Tüftlern galt, hat nun hohe Priorität in der Branche....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×