Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.07.2017

12:56 Uhr

Bilanz des ersten Halbjahres

Mit diesen Fonds haben Anleger abgeräumt

VonIngo Narat

PremiumDie Fondsbilanz des ersten Halbjahres steht ganz im Zeichen der Aktie. Vor allem Depots für Nebenwerte räumten ab. Kleine Firmen liefern die großen Erfolgsgeschichten – auch langfristig. Doch der große Dax ist kein Tabu.

Die Aktien des Pharma-Forschungsunternehmens sind gefragt. Bloomberg/Getty Images

Im Labor von Evotec

Die Aktien des Pharma-Forschungsunternehmens sind gefragt.

FrankfurtDas Rennen ist entschieden. „Die kleinen Firmen sind klar überlegen“, sagt André Härtel beim Blick auf die Fondsbilanz für das erste Halbjahr. Der Analyst bei Scope Analysis blickt auf die Depots für Nebenwerte, die die Hitliste anführen. Es ist ein glatter Hattrick: Solche Fonds für die Anlageregionen Europa, Euro-Land und Deutschland stehen mit durchschnittlichen Erträgen von zwölf bis 14 Prozent in den ersten sechs Monaten ganz oben in der Rangliste (siehe Grafik).

Die besten Fonds ihrer Kategorie verschaffen ihren Anlegern sogar Wertgewinne von einem Viertel. Es gibt aber Ausreißer, die sich von den erfreulichen Ergebnissen abkoppeln. Im Gegensatz zu...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×