Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.07.2017

16:09 Uhr

Hitachi-Aktie unter der Lupe

Eine Wette auf die Zukunft

VonMartin Kölling

PremiumDie Gewinne beim japanischen Technikriesen Hitachi steigen. Eine konsequente Ausrichtung auf Profitabilität soll den Sprung an die Weltspitze ermöglichen. Analysten sehen Kurspotenzial.

Der japanische Industriekonzern will den Umsatz kräftig steigern. AP

Zentrale von Hitachi in Tokio

Der japanische Industriekonzern will den Umsatz kräftig steigern.

TokioManchmal muss viel geschehen, bis uralte Firmensymbole der aktuellen Wirklichkeit wieder entsprechen. Ein Paradebeispiel dafür ist der japanische Technikkonzern Hitachi, der sich in einer Liga mit Siemens oder General Electric (GE) sieht. Als Sinnbild für den Konzern verwendet das Unternehmen seit Jahrzehnten einen extrem weit ausladenden Regenbaum auf einer Wiese in Hawaii.

Ursprünglich sollte der Baum die Breite und Stärke des Konzerns symbolisieren, der von Atomkraftwerken bis Computer in vielen Bereichen global mitspielt. In der vergangenen Dekade geriet Hitachi allerdings tief in die Verlustzone und die Pflanze wurde zum Zeichen für ein Unternehmen, das zu vieles machte, aber...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×