Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.01.2017

12:30 Uhr

Lanxess-Aktie unter der Lupe

Besser als versprochen

VonBert Friedrich Fröndhoff

PremiumDer Spezialchemiekonzern Lanxess ist seit Sommer 2016 einer der Gewinner an der Börse. Hat die Aktie weiteres Potenzial? Einige Experten halten einen weiteren deutlichen Anstieg der Aktie für möglich.

Der Konzern hat sich Vertrauen erarbeitet. dpa

Produktionsanlage von Lanxess in Leverkusen

Der Konzern hat sich Vertrauen erarbeitet.

DüsseldorfAls Matthias Zachert im Frühjahr 2014 den Chefposten bei Lanxess antrat, war erst mal Trübsal angesagt. Die Schulden hoch, die Gewinne auf Tiefstand, die Stimmung schlecht – der Kölner Spezialchemiekonzern war aus der Spur geraten. Lanxess müsse durch ein „Tal der Tränen“ gehen, verkündete Zachert, als er seinen dreistufigen und auf mehrere Jahre angelegten Plan zur Rettung des Konzerns vorlegte. Das galt auch für die Aktionäre.

Tränen stehen manchem Aktionär auch drei Jahre später noch in den Augen – allerdings eher Freudentränen. Die Krise hat Lanxess längst hinter sich gebracht, was sich auch am Aktienkurs deutlich ablesen lässt. Innerhalb...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×