Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.05.2016

10:09 Uhr

Subaru-Aktie unter der Lupe

Mit Bravour durchs Gelände

VonMartin Kölling

PremiumSubaru ist zwar die kleinste Automarke Japans, aber dafür die profitabelste, noch vor Toyota. Der Aktienkurs des Herstellers ging in den vergangenen fünf Jahren steil nach oben. Doch ob es so weitergeht, ist fraglich.

Die Modelle der Japaner kommen gut an. Reuters

Subaru offroad

Die Modelle der Japaner kommen gut an.

TokioDie kleinste Automarke Japans trumpft groß auf. In einer Industrie, in der einstellige Umsatzrenditen Standard sind, erzielte der Subaru-Hersteller Fuji Heavy Industries im vergangenen Quartal 19 Prozent operative Gewinnmarge.

Damit deklassierte der Zwerg sogar den Giganten Toyota, der immerhin zehn Prozent erzielte. Dabei ist Fuji Heavy ein Mittelklassehersteller, der im Jahr nicht einmal eine Million Autos verkauft. Obwohl Experten kleinen Großserienherstellern generell geringe Überlebenschancen einräumen, steht Subaru derzeit bei Analysten hoch im Kurs.

Von 24 Analysten bewerten nach einer Umfrage der „Financial Times“ sechs den Subaru-Hersteller als Kauf, acht als Outperformer. Sieben Analysten raten zum Halten. Fuji...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×