Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.09.2016

06:29 Uhr

Aareal-Bank-Chef Hermann Merkens

„Das machen wir nicht mit“

PremiumDie im MDax notierte Aareal Bank ist auf Immobilien spezialisiert. Im Interview spricht Chef Hermann Merkens über Übernahmen, die Kapitalquote seines Instituts und erklärt, warum er den deutschen Markt weitgehend meidet.

Vor seinem Amtsantritt als CEO war der Manager als Finanzvorstand der Aareal Bank im Einsatz. Bert Bostelmann für Handelsblatt

Hermann Merkens

Vor seinem Amtsantritt als CEO war der Manager als Finanzvorstand der Aareal Bank im Einsatz.

Schon als Finanzchef stand Hermann Josef Merkens im Ruf, der starke Mann bei der auf Immobilienfinanzierungen spezialisierten Aareal Bank zu sein. Seit rund einem Jahr ist er es auch offiziell, der Aufsichtsrat kürte ihn zum Vorstandschef. In dieser Rolle fühlt Merkens sich wohl. Doch von gestellten Bildern hält der Hobbyfotograf wenig. Fotografiert wird daher nur während des Gesprächs mit dem Handelsblatt. Es ist eines der ersten Interviews, die Merkens in seiner neuen Rolle gegeben hat.

Herr Merkens, Sie sind seit Jahren bei der Aareal Bank, standen aber lange Zeit im Windschatten eines sehr präsenten Vorstandschefs, ihres Vorgängers Wolf Schumacher. Wie...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×