Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.03.2017

14:16 Uhr

Banken kooperieren mit Fintechs

Gemeinsam gegen die Giganten

VonElisabeth Atzler, Katharina Schneider

PremiumFinanz-Start-ups und Banken bekriegen sich nicht länger, sondern verbünden sich. Gemeinsam wappnen sie sich für den Wettbewerb mit Apple, Amazon und Facebook – die zunehmend Interesse an der Finanzbranche zeigen.

Vor allem junge Erwachsene nutzen die Dienste der innovativen Finanz-Start-ups. Wirecard

Revolution Fintech

Vor allem junge Erwachsene nutzen die Dienste der innovativen Finanz-Start-ups.

FrankfurtEs war eine eher unscheinbare Ankündigung. Der US-Internetkonzern Google gab zu Beginn dieser Woche bekannt, dass man über sein E-Mail-Programm in den USA neuerdings auch Geld überweisen könne. Ab sofort könnten Nutzer nicht mehr nur Fotos und Dokumente über die Gmail-App per Smartphone verschicken, sondern eben auch Geld.

Eine Nachricht, die außerhalb der Finanzwelt für wenig Aufmerksamkeit sorgte. Doch unter Kennern schlug die Ankündigung ein wie eine Bombe. Zwar ist die neue Google-Dienstleistung keine Weltneuheit, auch Banken basteln an Handy-zu-Handy-Überweisungen oder bieten das schon an. Doch den Topmanagern in den Bankentürmen verdeutlichte der Vorstoß von Google eines: Die etablierten...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×