Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.09.2015

08:47 Uhr

Blockchain

Die nächste Revolution an der Wall Street

VonFrank Wiebe

PremiumEtablierte US-Banken haben das Prinzip hinter der Cyberwährung Bitcoin für sich entdeckt. Die Technik „Blockchain“ lässt sich vielfältig einsetzen. Das Konzept könnte die gesamte Branche umwälzen.

Die Börse testet die Technik „Blockchain“ in einem Marktsegment. AFP

Nasdaq in New York

Die Börse testet die Technik „Blockchain“ in einem Marktsegment.

New YorkEine in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Institution, die Depository Trust and Clearing Corporation (DTCC) in New York, hat im vergangenen Jahr Geschäfte mit Aktien, Anleihen und Derivaten im Wert von gigantischen 1,6 Billiarden Dollar abgewickelt. Wichtigste Aufgabe der DTCC ist es, Wertpapiergeschäfte sicher abzuwickeln. Wie wäre es, wenn sich diese Aufgabe mit einer neuen Technik praktisch ohne Zeitverzögerung und zu minimalen Kosten bewältigen ließe?
Ein neues Konzept, das unter dem Namen „Blockchain“ läuft, könnte diese Revolution in der Finanzbranche möglich machen.

Blythe Masters, seit Jahrzehnten eine prominente Figur an der Wall Street, sagt: „Als ich mich das erste...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×