Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.07.2016

19:10 Uhr

Comdirect-Chef Arno Walter

Datenpanne ist eine „absolute Ausnahme“

VonMichael Brächer

PremiumNach einer Datenpanne muss die Commerzbank-Tochter Comdirect das Vertrauen ihrer Kunden zurückgewinnen. Comdirect-Chef Arno Walter erklärt im Interview, wie das geschehen soll.

„Das Zinsumfeld bleibt schwierig, das Marktumfeld ebenso.“

Arno Walter

„Das Zinsumfeld bleibt schwierig, das Marktumfeld ebenso.“

Eigentlich gilt die Comdirect als Vorzeigetochter der Commerzbank, doch der Ruf leidet. Kein Wunder, dass Comdirect-Chef Arno Walter derzeit vor allem auf ein Thema angesprochen wird.

Herr Walter, bei der Comdirect gab es vergangene Woche eine gravierende Datenpanne. Was lief schief?
Am frühen Montagmorgen spielten wir ein Softwareupdate ein, das an einer Stelle einen Programmfehler enthielt. Dadurch konnten einige Kunden die Kontodaten anderer Comdirect-Kunden einsehen.

Wieso wurde der Fehler nicht rechtzeitig erkannt?
Wir haben mit dem Update rund 20.000 automatische und weitere 2000 manuelle Tests gemacht, in denen der Fehler nicht auftrat. Dieser trat erst im Live-Betrieb und nur...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×