Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.09.2016

17:33 Uhr

Deutsche Bank – Commerzbank

Megabank-Vision schockiert die Mitarbeiter

PremiumDie Planspiele einer Fusion von Commerzbank und Deutscher Bank würden nur zu einem Mega-Blutbad führen, glauben Arbeitnehmervertreter. Aber auch Investoren und Wirtschaftsforscher halten wenig von den Planspielen. Zu groß seien die Gefahren.

Noch sind das nur Planspiele. dpa

Demontage eines Commerzbank-Logos

Noch sind das nur Planspiele.

FrankfurtEs ist ein kühner Plan, den sich Deutsche-Bank-Chef John Cryan und Commerzbank-Boss Martin Zielke vorgenommen haben. Anfang August nahmen die beiden Top-Manager Verhandlungen über eine Fusion der beiden größten deutschen Banken auf. Auch wenn die Gespräche inzwischen wieder auf Eis liegen, polarisiert das Projekt. Schließlich wäre aus dem Zusammenschluss ein Bankenriese mit einer Bilanzsumme von 2,1 Billionen Euro entstanden.

Aber gerade die schiere Größe ist es, die der Wirtschaftsweisen Isabel Schnabel, die Sorgenfalten auf die Stirn treibt: „Ich halte eine solche Fusion für hochproblematisch. Dadurch würde ein noch größerer nationaler Champion geschaffen, der viel zu groß wäre,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×