Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.05.2017

13:03 Uhr

Eingliederung des Soffin

Neue Bafin-Aufseher erhalten üppiges Salär

VonYasmin Osman, Martin Murphy

PremiumDie Integration des Bankenrettungsfonds Soffin in die Bafin sorgt für Ärger. Die neuen Mitarbeiter verdienen teils mehr als die Exekutivdirektoren der Aufsichtsbehörde. Das könnte den Rechnungshof auf den Plan rufen.

Die Aufgaben des früheren Bankenrettungsfonds Soffin werden größtenteils auf die Bafin und auf die Finanzagentur verteilt. dapd

Bafin-Schild

Die Aufgaben des früheren Bankenrettungsfonds Soffin werden größtenteils auf die Bafin und auf die Finanzagentur verteilt.

Berlin/FrankfurtAls Chef der Finanzaufsicht Bafin hat Felix Hufeld keinen einfachen Job. Eine wirksame Kontrolle der Finanzindustrie soll er sichern, und nun soll er noch große Teile des früheren Bankenrettungsfonds FMSA in seine Behörde integrieren. Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, die in den Zeiten der Finanzkrise geschaffen wurde, um angeschlagene Banken zu retten oder im Notfall abzuwickeln.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×