Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.11.2015

18:24 Uhr

Fintech-Experte Frank Schwab

„Banken sehen alles Neue erst mal skeptisch“

VonKatharina Schneider

PremiumDer Hype um innovative Finanzdienstleister kennt keine Grenzen, sagt der Fintech-Enthusiast und ehemalige Vorstand von Fidor Tecs. Warum Banken das Potenzial noch unterschätzen und was die Blockchain ändern könnte.

Der Mitgründer des Fintech Forums kennt die Branche aus allen Blickwinkeln. PR

Frank Schwab

Der Mitgründer des Fintech Forums kennt die Branche aus allen Blickwinkeln.

Obwohl er 20 Jahre bei der Deutschen Bank gearbeitet hat, war Frank Schwab nie ein klassischer Banker. Der Fokus des studierten Wirtschaftsinformatikers lag schon immer auf technischen Innovationen – angefangen mit Onlinebanking und dem ersten Mobile Banking. Zwischenzeitlich arbeitete er als strategischer Berater für Banken und war zuletzt knapp zwei Jahre Vorstandssprecher bei Fidor Tecs, dem Softwareentwickler der Fidor Bank. Jetzt steht sein Fintech Forum im beruflichen Mittelpunkt, eine Plattform für Start-ups aus der Finanzwelt. Er kennt die Branche also aus allen Blickwinkeln.

Herr Schwab, längst nicht alle jungen Fintech-Firmen wollen die Banken angreifen. Manche helfen ihnen auch bei der...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×