Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.07.2015

13:40 Uhr

Firmenkredite

Mit harten Bandagen

VonFrank Matthias Drost, Laura de la Motte, Kerstin Leitel

PremiumDas Geschäft mit Firmenkrediten ist so stark umkämpft wie nie zuvor. Die Banken versuchen, Mittelständler und Konzerne zu gewinnen. Doch immer mehr Wettbewerber drängen in den Markt, teilweise mit aggressiven Methoden.

Er sorgt sich wegen sinkender Margen im Firmenkreditgeschäft. dpa

LBBW-Chef Hans-Jörg Vetter

Er sorgt sich wegen sinkender Margen im Firmenkreditgeschäft.

Frankfurt, Berlin, München Es sind ernüchternde Zahlen. Die Erträge, die Banken mit dem Firmenkundengeschäft in Deutschland erzielen können, gehen immer weiter zurück. Obwohl sich das Kreditvolumen leicht erhöht hat, bleibt bei den Banken fast so wenig hängen wie zu den Boomzeiten vor der Finanzkrise. „Das deutsche Firmenkundengeschäft ist in den letzten zwei Jahren so umkämpft wie noch nie“, sagt Walter Sinn, Deutschland-Chef der Unternehmensberatung Bain & Co. „Normalerweise könnte man erwarten, dass die Erträge im Firmenkundengeschäft entsprechend dem Wirtschaftswachstum steigen. Doch derzeit machen das Niedrigzinsumfeld und der harte Wettbewerb diesen Effekt zunichte“, ergänzt Bain-Partner Jan-Alexander Huber.

Der Index von Bain...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×