Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.04.2018

22:04 Uhr

Geldhäuser im Vergleich

Warum die Deutsche Bank selbst den Vergleich mit den schwächsten Konkurrenten in Europa verliert

VonMichael Maisch, Katharina Slodczyk, Michael Brächer, Carsten Volkery

PremiumNicht nur die Deutsche Bank ringt um ein tragfähiges Geschäftsmodell. Auch Credit Suisse und die britische Großbank Barclays stecken noch in der Sanierung fest. Allerdings geraten die Frankfurter selbst gegenüber den geschwächten Konkurrenten immer weiter in Rückstand.

Frankfurt, Zürich, LondonDrei Banken, drei Problemfälle. Deutsche Bank, Credit Suisse und Barclays teilen das Schicksal, dass sie zu den Nachzüglern der Finanzkrise gehören. Zu lange hoffte das Trio, dass Märkte und Gewinne im Investmentbanking zurückkommen – bislang vergeblich.

Zu den traditionellen Stärken aller drei gehört der Handel mit Anleihen, Derivaten und Devisen, ausgerechnet jener Bereich, der am stärksten unter den immer härteren Vorgaben der Regulierer leidet und der auch im vergangenen Jahr wieder schwächelte.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×