Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

19.05.2015

14:28 Uhr

Kreditmärkte

Vormarsch der Schattenbanken

VonPeter Köhler, Robert Landgraf, Anke Rezmer

PremiumDer Kampf um deutsche Firmenkunden verschärft sich. Kreditfonds machen Banken künftig bei der Darlehensvergabe Konkurrenz. Vor allem der Mittelstand gerät in den Fokus.

Großanleger entdecken das Darlehensgeschäft. dpa - picture-alliance

Bankschließfächer

Großanleger entdecken das Darlehensgeschäft.

FrankfurtDie Schattenbanken greifen an: Bislang vorwiegend in den USA aktive Kreditfonds kommen nach Deutschland, um den etablierten Geldhäusern das Mittelstandsgeschäft streitig zu machen. Derzeit gibt es allein in Europa nach Branchenschätzungen gut 20 solcher Kreditfonds, die meist von London aus operieren. Bislang aber konnten sie in Deutschland aufgrund herrschender Regeln kaum aktiv sein.

Doch das hat sich seit ein paar Tagen geändert: Was von der Finanzaufsicht Bafin spröde als abgewandelte Verwaltungspraxis bezeichnet wurde, sorgt für tiefgreifende Veränderungen am hiesigen Kreditmarkt. Demnach dürfen die Kreditfonds künftig Darlehen direkt an Mittelständler vergeben und damit den Banken bei der Kreditvergabe direkte Konkurrenz...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×