Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

07.12.2017

17:56 Uhr

Schwedens Zentralbankchef Stefan Ingves

Regelmeister gegen den globalen Kollaps

VonHelmut Steuer

PremiumNach sieben Jahre langen Verhandlungen legt der Chef des Baseler Ausschusses verschärfte Regeln für die globale Finanzwelt auf. Stefan Ingves' Hauptziel: Eine Finanzkrise wie 2008 soll sich nicht wiederholen können.

Der Architekt der globalen Finanzordnung. Bloomberg [M]

Stefan Ingves

Der Architekt der globalen Finanzordnung.

StockhomEr war schon immer ein Freund der klaren Ansage: Stefan Ingves, schwedischer Zentralbankchef und Vorsitzender des mächtigen Baseler Ausschusses, will die Banken stärker an die Kandare nehmen. „Harmonie“, sagte er einmal, sei zwar eine nette Sache, aber „es gibt gute Gründe, höhere Anforderungen an die Banken zu stellen“.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×