Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.06.2015

20:47 Uhr

Sparkassen

Kummer mit Krediten

VonFrank Matthias Drost

PremiumKredite werden bei Konsumenten immer beliebter, mittlerweile ist der Markt auf 150 Milliarden Euro angeschwollen. Doch nicht alle Banken können sich die Hände reiben: Die Sparkassen verlieren kontinuierlich Marktanteile.

Interessante Margen, enttäuschende Zahlen für die Sparkassen. dpa

Kundenberatung bei Sparkasse

Interessante Margen, enttäuschende Zahlen für die Sparkassen.

BerlinDie Bundesbürger sind in Kauflaune. Die Wirtschaft floriert, die Arbeitsplätze sind sicher, die Zinsen niedrig – perfekte Rahmenbedingungen, um den Konsum anzukurbeln. Wenn die Preise für Autos, Möbel, Küchen und Fernseher das Budget übersteigen, haben Händler schnell Finanzierungsvorschläge parat. Dann schlägt die Stunde von Ratenkreditspezialisten wie Santander und Targobank, die am sogenannten Point of Sale präsent sind.

„Kreditbanken pflegen traditionell gute Beziehungen zum Handel“, sagt Stephan Moll vom Bankenfachverband, in dem die Ratenkreditspezialisten organisiert sind. Zudem seien die Kreditbanken auch die ersten Institute gewesen, die Onlinekredite angeboten haben. Mittlerweile macht dieses Segment elf Prozent ihres Neugeschäfts aus. Offensichtlich treffen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×