Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

29.09.2016

18:47 Uhr

Strategie Commerzbank 4.0

Ein Neustart mit Hindernissen

VonMichael Brächer, Yasmin Osman, Anke Rezmer

PremiumMartin Zielke will die Commerzbank radikal verkleinern. Doch bei der Verkündung der neuen Strategie läuft bereits einiges schief. Das dürfte dem neuen Chef gar nicht gefallen. Einige Fragen bleiben zudem noch offen.

Commerzbank

Gelingt Zielke der Technologiewandel des traditionellen Geldhauses?

Commerzbank: Gelingt Zielke der Technologiewandel des traditionellen Geldhauses?

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

FrankfurtDas Kunststück muss man erst mal schaffen: Seine neue Strategie stellte Commerzbank-Chef Martin Zielke schon vor, als sie noch gar nicht beschlossen war. Schuld war eine Computerpanne, durch die Zielkes Worte schon am Mittwoch im Intranet der Bank präsentiert wurden. Per Brief wandte Zielke sich an seine Mitarbeiter, um ihnen seine Strategie für die Bank darzulegen. Dabei hatte der Aufsichtsrat ihr noch gar keinen Segen erteilt – die Kontrolleure befanden sich noch auf der Klausur, bei der ebenjene Strategie diskutiert werden sollte.

Am Donnerstag bestätigte die Bank die Pläne dann auch ganz offiziell: Tausende Jobs fallen weg, das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×