Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.07.2017

14:01 Uhr

Studienkredite im Test

Es geht auch ohne Kredit

VonStefani Hergert

PremiumImmer neue Finanzierungsanbieter entstehen, obwohl sich weniger Studenten Geld leihen. Bei einigen neuen Offerten, die Studenten adressieren, aber nicht auf deren Bedürfnisse hin gestaltet sind, ist Vorsicht geboten.

Eine Umfrage zeigt: Mehr von ihnen jobben. mauritius images

Studenten auf einer Treppe

Eine Umfrage zeigt: Mehr von ihnen jobben.

DüsseldorfDas brandenburgische Eberswalde gilt nicht unbedingt als Hotspot der deutschen Gründerszene. Dennoch ist gerade dort ein Start-up zu Hause, das den angehenden Akademikern in Deutschland das Studium erleichtern will – genauer gesagt die Finanzierung des Studiums. Strival heißt es. Die Gründer Marc Büttner und Dennis Hindenburg – beide 28 Jahre jung – wollen im ersten Schritt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, später auch Privatleute dafür begeistern, Studenten Geld zu leihen.

Die Studenten präsentieren sich, ihren Kreditwunsch und die Summe, die sie bereit sind, nach dem Berufseintritt zurückzuzahlen, die Geldgeber wählen aus. „Die Unternehmen können aber auch die Rückzahlung erlassen, wenn...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×