Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.12.2016

06:00 Uhr

Unternehmensfinanzierung

Der Kredit ist wieder schick

VonPeter Köhler

PremiumEin kleiner Lichtblick für die krisengebeutelten deutschen Geldhäuser: Unternehmen fragen wieder stärker Kredite nach, zeigt eine Analyse der KfW. Fürs neue Jahr sind die Experten allerdings zurückhaltend.

Die Bankmargen stehen weiter unter Druck. dpa

Skyline von Frankfurt

Die Bankmargen stehen weiter unter Druck.

FrankfurtEs ist ein kleiner Lichtblick für die krisengebeutelten Geldhäuser: Die Kreditnachfrage in Deutschland nimmt wieder leicht zu. Im dritten Quartal des zu Ende gehenden Jahres stieg das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen erstmals seit dem Frühjahr 2015 wieder an. Wie der Kreditmarktausblick der staatlichen Förderbank KfW zeigt, ergab sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen Juli und September ein Plus von einem Prozent. Allerdings sind die Experten trotz der Belebung eher zurückhaltend bei den Einschätzungen für das kommende Jahr.

„Der Anstieg des Kreditneugeschäfts mit Unternehmen ist erfreulich, aber er darf nicht überinterpretiert werden“, sagt KfW-Chefvolkswirt...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×