Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.07.2016

18:35 Uhr

Bilanz des 1. Halbjahres

Diese Fonds brachten die größten Renditen

VonIngo Narat

PremiumDer Goldpreis hat wieder ordentlich angezogen – davon profitierten auch Fonds für Edelmetallaktien. Die Renditen waren im ersten Halbjahr rekordverdächtig. Die Gewinner und Verlierer in einer exklusiven Auswertung.

Die Aktienkurse der Förderer sind kräftig gestiegen. Reuters

Gold-Nugget

Die Aktienkurse der Förderer sind kräftig gestiegen.

FrankfurtAuf den ersten Blick sieht es aus wie ein Datenfehler. In der Bilanz für das erste Halbjahr führen Fonds für Edelmetallaktien mit spektakulären Erträgen die Gewinnerliste an. Im Schnitt warfen sie rund 94 Prozent Ertrag ab; der beste Fonds aus der Gruppe brachte es sogar auf 146 Prozent. Und alles geht mit rechten Dingen zu. „Das sind Rekordzahlen für sechs Monate. Seit wir diese Berechnungen machen, habe ich derartig hohe Erträge nicht gesehen“, betont André Härtel von Feri Eurorating. Er erstellte die Auswertung für das Handelsblatt.

Hinter dem Aufschwung steckt der Stimmungsumschwung bei Edelmetallen. Pünktlich zur Silvesterfeier drehten die...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×