Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.06.2017

18:04 Uhr

Börse Pakistan

Asiens neuer Schwellenmarkt

VonMathias Peer

PremiumPakistans Börse hat sich unter Asiens Finanzmärkte an die Spitze gesetzt. Nun wird das Land in den Emerging-Markets-Index von MSCI aufgenommen – und steht vor erheblichen Kapitalzuflüssen.

Die Kurse lagen an der Börse in Pakistan zuletzt deutlich im Plus. dpa

Karachi Stock Exchange

Die Kurse lagen an der Börse in Pakistan zuletzt deutlich im Plus.

BangkokPakistans Regierungschef Nawaz Sharif macht unmissverständlich klar, worum es ihm bei seinem Auftritt vor Geschäftsleuten in Hongkong geht: um das Geld der ausländischen Investoren. Wie ein Verkäufer preist er auf einem Wirtschaftsforum vergangene Woche seine Heimat an: Das Wirtschaftswachstum habe innerhalb weniger Jahre von drei auf mehr als fünf Prozent zugelegt, die Mittelschicht wachse rasant. „Und am beeindruckendsten ist, dass das sich der Leitindex an der Börse in Karatschi in weniger als vier Jahren verdreifacht hat.“ Kein Marktteilnehmer mit globalen Ambitionen könne das gemessen an der Bevölkerung sechstgrößte Land der Welt mehr ignorieren, schlussfolgert Sharif.

Zu dieser Einschätzung kommt...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×