Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.02.2017

12:34 Uhr

Alternative Fonds

Rezepte für vorsichtige Anleger

VonPeter Köhler

PremiumStrategien jenseits der klassischen Aktien- und Rentenmärkte sind bei Investoren gefragt. Die Wertentwicklung dieser speziellen Fonds fiel 2016 aber ernüchternd aus. Besser sieht die Bilanz auf längere Sicht aus.

Sicherheit geht oft auf Kosten der Rendite. Bloomberg

Straßenschild an der Wall Street

Sicherheit geht oft auf Kosten der Rendite.

FrankfurtWie lange geht das noch gut? Diese Frage treibt die Anleger angesichts der immer neuen Rekorde an der Wall Street um. Der Vertrauensvorschuss der Investoren für die Steuer- und Wirtschaftspolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump ist jedenfalls gewaltig und steht in krassem Gegensatz zu den eher verwirrenden Ankündigungen des Mannes im Weißen Haus.

Gleichzeitig bläht sich die Blase am Rentenmarkt immer weiter auf, ihr Platzen würde eine Spur der Verwüstung in den Portfolios der Investoren hinterlassen.

Eine Versicherung gegen hohe Verluste bei einem Kurseinbruch an den traditionellen Finanzmärkten sollen im Fondsbereich sogenannte alternative Anlagen bieten. Dazu zählen vor allem...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Frau Edelgard Kah

22.02.2017, 15:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Köhler,

wie man völlig risikolos Geld verdienen kann, weiss auch ich nicht. Aber die Manager der Absolute Return Fonds wissen es erst recht nicht. Die Herren wissen nicht einmal, wie man überhaupt Geld verdient.

Ein anderer Punkt: Die mageren erzielten Renditen sind kein Risikopuffer, der Kurseinbrüche abfedern könnte.

Wie ein Anleger mit dem Risiko umgehen sollte, ist oft beschrieben worden. Gefordert ist eine breite Streuung des Vermögens über verschiedene Anlageklassen. Ich zähle dazu auch die Liquidität.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×