Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.02.2015

11:38 Uhr

Investieren in Indexfonds

Warren Buffett befeuert den Boom

VonIngo Narat

PremiumBörsengehandelte Indexfonds sind in Europa im Trend. In diesem Jahr könnten die ETFs ein Rekordkapital erreichen. Börsenguru Buffett hatte die Fonds empfohlen. Welche Anbieter zuletzt zugelegt haben.

Wenn der legendäre Investor spricht, hört man ihm zu. ©Steven Branscombe/ZUMA Press/Corbis

Warren Buffett empfahl Indexfonds

Wenn der legendäre Investor spricht, hört man ihm zu.

FrankfurtEin Satz schlägt Wellen. Der amerikanische Starinvestor Warren Buffett empfahl seiner Frau Astrid, nach seinem Tod den größten Teil des Bargelds in den S&P-500-Indexfonds der US-Gesellschaft Vanguard zu investieren. Die Reaktion folgte prompt. In einer E-Mail bedankte sich Vanguard-Gründer Jack Bogle artig beim Multimilliardär und verlieh Buffett den Titel „zweitbester Verkäufer“ in seinem Investmenthaus.

Das war vor einem Jahr und der Erfolg der kurzen Bemerkung im Jahresbericht von Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway wirkte sich durchschlagend aus. Vanguard, mit über drei Billionen Dollar ohnehin einer der weltweit größten Vermögensverwalter, sammelte auf dem Heimatmarkt im vergangenen Jahr 75 Milliarden Dollar...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×