Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.07.2016

11:59 Uhr

Trendviertel 2016 – Leipzig

Das bessere Berlin?

VonAnja Stehle

PremiumLeipzig ist angesagt – und eine der am stärksten wachsenden Städte Deutschlands. Noch ist Wohnen günstig. Doch je mehr Altbauten saniert werden, desto höher steigen Miet- und Preisniveau. Wo die attraktivsten Lagen sind.

Die Bevölkerung wächst derzeit Jahr für Jahr. Imago

Blick auf Leipzig

Die Bevölkerung wächst derzeit Jahr für Jahr.

LeipzigGelegentlich trifft der Leipziger Makler Peter Zamarski den Künstler Neo Rauch im Supermarkt Marktkauf, im Vorort Markkleeberg. Dort wo die Menschen leben, die es geschafft haben. Beim samstagmorgendlichen Schlendern zwischen Gemüseständen, Wühltischen und Sonderangeboten lichtet sich der Dunst aus Überhöhung und der millionenschwere Künstler entpuppt sich als Mensch wie du und ich. Er sei immer ganz normal gekleidet – Jeanshose, T-Shirt, beobachtet Zamarksi. Sehr bodenständig. Sie sprächen über ganz profane Dinge, wie zum Beispiel Uhren. „Er mag auch alte Maschinen.“ Das Thema Kunst meide er in der Freizeit, weil es ihn an Arbeit erinnere.

Der stadtbekannte Zamarksi mag eigentlich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×