Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.06.2015

16:41 Uhr

Informatiker Jürgen Schmidhuber

„Wir Menschen werden bald nicht mehr entscheiden“

VonIngo Narat

PremiumDer Informatiker Jürgen Schmidhuber erwartet von künstlicher Intelligenz eine Revolution – auch in der Finanzwelt. Im Interview erklärt er, warum Computer künftig die besseren Fondmanager sind.

„Die meisten Menschen übersehen Muster.“ Bert Bostelmann für Handelsblatt

KI-Experte Schmidhuber

„Die meisten Menschen übersehen Muster.“

FrankfurtDie Mütze ist sein Markenzeichen. Der Wissenschaftler trägt sie auch während des Gesprächs am Rande der Jahrestagung Portfoliomanagement in Frankfurt. Jürgen Schmidhuber, einer der bekanntesten Experten für künstliche Intelligenz, schwärmt vom Fortschritt bei selbstlernenden Programmen, die das menschliche Hirn imitieren. Er erwartet eine Revolution auch in der Finanzwelt – und einen Umbruch der gesamten Menschheitsgeschichte.

Professor Schmidhuber, ist das Interesse an Ihrer Arbeit gestiegen?
Enorm. Es sind die großen Konzerne wie Google, Facebook, Baidu, Apple oder Microsoft, die plötzlich höchstes Interesse an unseren teilweise schon recht betagten Algorithmen fürs automatische Erlernen von Problemlösungen zeigen. Es geht...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×