Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.02.2016

17:11 Uhr

Investmentfonds

Ein schwieriger Mix

VonIngo Narat

PremiumMischfonds sind bei Anlegern so beliebt wie nie. Doch die meisten halten nicht, was sie versprechen. Trotzdem kann sich ein Einstieg lohnen. Ein Überblick über die wichtigsten Produkte.

„Die Masse ist wirklich schlecht.“ dpa

Handelsraum der Frankfurter Börse

„Die Masse ist wirklich schlecht.“

FrankfurtDie Erkenntnis könnte kaum ernüchternder sein. „Die Masse ist wirklich schlecht“, sagt Volker Schilling. Der Chef der Vermögensverwaltung Greiff Capital Management ist in Börsianerkreisen als Klartextredner bekannt. Was er anprangert, ist die miserable Erfolgsbilanz der Mischfonds. Und die steht in krassem Gegensatz zu den Marketinganstrengungen der Verwalterbranche: In Deutschland und Europa haben diese Produkte Rekordsummen an Anlegergeld eingesammelt. Allein hierzulande flossen im vergangenen Jahr knapp 39 Milliarden Euro in Mischfonds, das ist mehr als die Hälfte des gesamten Neugeldes für Privatanlegerfonds. Deshalb legen die Anbieter mit viel Marketing solche Produkte auf. Europaweit werden in keiner Fondsgruppe mehr neue Depots...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×