Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.06.2015

20:00 Uhr

Wachstumschancen bis 2025

Wie lange noch? Hört die Alarmsignale!

VonDirk Hinrich Heilmann, Bert Rürup

PremiumKein anderes Industrieland weist in den vergangenen zehn Jahren eine bessere ökonomische Bilanz vor als Deutschland. Doch die Warnsignale, die auf ein Ende der Erfolgsgeschichte hinweisen, nehmen zu. Eine Analyse.

Deutschlands Chancen und Risiken.

Prognose 2025

Deutschlands Chancen und Risiken.

DüsseldorfDeutschland im Jahr 2015: Während der halbe europäische Kontinent sich mühsam aus der Rezession kämpft, während die einstigen Wachstumsgiganten China und Indien sich zuletzt an mäßige Wachstumsraten gewöhnen mussten und auch die größte Volkswirtschaft USA Rückschläge hinnehmen musste, scheinen die Deutschen auf einer Insel der Glückseligen zu leben. Vollbeschäftigung scheint in greifbarer Nähe, die Staatsfinanzen gesunden mit erstaunlicher Dynamik, und auch die Unternehmen des Landes strotzen geradezu vor Kraft. Weder die Euro-Krise noch die neue Konfrontation mit Russland und auch nicht der Vormarsch der IS-Krieger im Nahen Osten konnten der Wirtschaftskraft des Landes wirklich etwas anhaben.

Kein anderes Land...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×