Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.04.2016

06:00 Uhr

Kreditnachfrage bleibt schwach

Firmen haben keine Lust auf billiges Geld

VonNorbert Häring, Peter Köhler

PremiumMit Nullzinsen will die Europäische Zentralbank die Darlehensnachfrage ankurbeln. Doch hierzulande erreicht sie das Gegenteil. Die Unternehmen leihen sich deutlich weniger Geld – ein Warnsignal für die Konjunktur.

Konjunkturexperten stört eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen. dpa

Bauarbeiten auf der Zugspitze (2015)

Konjunkturexperten stört eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen.

FrankfurtSeit Jahren versucht Mario Draghi, das Kreditwachstum in Europa durch eine immer lockerere Geldpolitik in Schwung zu bringen. Erst vor einem Monat hat der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) dazu die Strafzinsen für Banken erhöht. Doch in Deutschland erreicht er damit offenbar das Gegenteil: Die hiesigen Unternehmen leihen sich immer weniger Geld für neue Investitionen.

Im ersten Quartal dürfte das Darlehensneugeschäft der Kreditinstitute im Vorjahresvergleich um vier Prozent geschrumpft sein, schätzt die staatliche Förderbank KfW. Schon in den letzten drei Monaten des Vorjahres borgten sich Unternehmen und Selbstständige bei den Banken 2,3 Prozent weniger neues Geld, heißt...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×