Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.05.2016

06:00 Uhr

Lignum Sachwert Edelholz insolvent

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

VonHeinz-Roger Dohms

Premium„Umweltdienlich“ und mit „hohem Renditepotenzial“ – das versprach Lignum Sachwert Edelholz. Nun ist der Anbieter von Waldinvestments pleite, Tausende Anleger fürchten um ihr Geld. Die Firma sieht sich als Opfer der Bafin.

Das Blaue vom Himmel versprochen. PR

Plantage von Lignum

Das Blaue vom Himmel versprochen.

HamburgDie Versprechen klangen verlockend – wie so oft am sogenannten grünen Kapitalmarkt. Von einem „hohen Renditepotenzial“ bei zugleich „herausragender Umweltdienlichkeit“ schwärmten die Verkaufsunterlagen. Von einem „Inflationsschutz durch Sachwerte“ war die Rede, von einer „Wertschöpfung durch den naturgegebenen Zinseszins“. Und dann wurden auch noch die „erstrangigen dinglichen Sicherheiten“ angeführt, die sich durch ein „besonders Pfandrecht“ ergäben. Was auch immer das heißen mag.

Die Wirklichkeit sieht so aus: Die Lignum Sachwert Edelholz AG, einer der größten deutschen Anbieter von Waldinvestments, ist insolvent. Glaubt man der Homepage von Lignum, dann sind die Dimensionen beträchtlich. Von rund 5000 Kleinanlegern ist dort die Rede,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×