Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.11.2015

15:27 Uhr

Neues EU-Recht ab 1.5.2016

Der Zollkodex kommt

VonHeike Anger

PremiumDie Anwendung des Zollrechts soll europaweit vereinheitlicht werden. Doch nicht alle EU-Staaten werden bis Mai 2016 technisch dazu in der Lage sein. Dennoch sollten im Außenhandel tätigen Firmen hierzulande schon jetzt handeln.

Nötige IT-Infrastruktur fehlt noch bis 2020. dpa

Zollbeamter in Hamburg

Nötige IT-Infrastruktur fehlt noch bis 2020.

Berlin Brüssel warnt: „Vorsicht beim Drucken! Die Durchführungsvorschriften sind über 1089 Seiten lang!“ Die Warnung auf der Internetseite der EU-Kommission richtet sich an alle, die sich mit dem neuen Zollrecht der Europäischen Union befassen wollen, dessen letzter Teil nun beschlossen wurde.

Da tröstet es kaum, dass der eigentliche Zollkodex nur 78 Seiten umfasst. Nach achtjähriger Überarbeitungszeit steht immerhin fest, dass ab dem 1. Mai 2016 ein neues EU-Zollrecht in Kraft treten wird.

Die im Außenhandel tätigen Unternehmen hierzulande sollten jedoch schon jetzt handeln. Denn zu den großen Schwierigkeiten der neuen Gesetzgebung gehört, dass viele Punkte rechtlich und praktisch noch immer...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×