Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.01.2017

06:19 Uhr

China vs. USA

Kampf der Giganten

VonStephan Scheuer

PremiumDie USA und China machen sich gegenseitig Vorwürfe – es könnte ein Schlagabtausch der Superlative werden. Für Peking kommt der Konflikt zur Unzeit. Der Außenhandel schwächelt, und Kapitalflucht setzt dem Yuan zu.

China ist nicht mehr Exportweltmeister. dpa

Smog in Peking

China ist nicht mehr Exportweltmeister.

PekingWas noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen wäre, war am vergangenen Freitag nur der nächste Schritt in einem sich zuspitzenden Konflikt. „Alles steht zur Verhandlung, auch die ‚Ein-China-Politik‘“, sagte der designierte US-Präsident Donald Trump der Zeitung „Wall Street Journal“. Ein Affront: Seit Jahrzehnten gilt es als Voraussetzung für diplomatische Beziehungen zu China, dessen sogenannte Ein-China-Politik und damit Taiwan als Teil der Volksrepublik zu akzeptieren.

Nicht nur dieser Angriff Trumps zeigt: Die gegenseitigen Drohungen der größten und zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt nehmen zu. Wenige Tage vor seinem Amtsantritt hat er einen harten Kurs gegenüber Peking in fast allen Bereichen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×