Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

15.08.2016

19:55 Uhr

Edelmetall-Handel in London

Der große Kampf ums Gold

VonKatharina Slodczyk

PremiumDer Londoner Goldmarkt ist der traditionsreichste der Welt. Nun will die London Metal Exchange die Gunst der Stunde nutzen und in den Handel mit Edelmetallen einsteigen. Doch das Vorhaben sorgt für großen Unmut.

Der Preis für das Edelmetall ist seit Anfang des Jahres deutlich gestiegen. obs

Goldbarren

Der Preis für das Edelmetall ist seit Anfang des Jahres deutlich gestiegen.

LondonEs schien, als wäre die Zeit in der Londoner Welt des Goldes stehen geblieben. Zweimal täglich verhandelten fünf Händler in einem seit 1919 unveränderten Ritual stellvertretend für den Rest der Welt den Preis des Edelmetalls. Erst wenn alle fünf sich einig waren, stand der globale Referenzpreis fest. Als einziges Zugeständnis an neue Zeiten haben die fünf Händler ihre persönlichen Treffen vor mehr als einem Jahrzehnt durch Telefonkonferenzen ersetzt.

Gemessen daran kommt der Wandel in der Branche inzwischen Schlag auf Schlag: Seit etwa eineinhalb Jahren wird der weltweite Richtpreis für Gold in einem elektronischen Verfahren festgelegt. Und jetzt kündigt sich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×