Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.03.2017

06:24 Uhr

Steigende Preise

Die neue Ölschwemme

VonMatthias Streit, Franz Hubik, Hans-Peter Siebenhaar

PremiumMit der Erholung des Ölpreises drängen die Produzenten von Schieferöl, das mit der Fracking-Methode gewonnen wird, zurück an den Markt. Dabei ist jetzt schon klar: Die Welt hat mehr Öl, als sie je verbrauchen wird.

Die Ölgewinnung mit der Fracking-Methode lässt das Angebot wieder deutlich steigen. picture alliance / AP Photo

Ölförderung in der Wüste

Die Ölgewinnung mit der Fracking-Methode lässt das Angebot wieder deutlich steigen.

Berlin, Wien, FrankfurtWas Tankstellenpächter und Staatschefs wie Russlands Präsident Wladimir Putin stets akribisch beobachten, kümmert Spencer Dale kaum: das tägliche Auf und Ab der Ölpreise. Der Chefökonom des britischen Ölmultis BP denkt lieber in längeren Zyklen. Er blickt gerne 20 oder 30 Jahre voraus. Und in der fernen Zukunft sieht er eine Entwicklung, die das Potenzial habe, den globalen Ölmarkt für immer „signifikant zu verändern“, wie er sagt. Der 50-Jährige hat es sich in einem Sessel der Berliner Dependance von BP am Gendarmenmarkt gemütlich gemacht. Er hat zwar keine Glaskugel dabei, aber eine mehr als 100 Seiten dicke Prognose...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Hubert Frey

07.03.2017, 13:29 Uhr

....eine weiter Ölverknappung ist nicht zu befürchten!!!

Aber sehrwohl eine weiter Schiene globaler Zerstörung der wichtigsten Lebens-Grundlagen
für die Menschheit!!!!!!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×