Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.05.2015

17:16 Uhr

Bilanzcheck Allianz

Das sind die Stärken und Schwächen der Allianz

VonKerstin Leitel

PremiumDer IWF warnt davor, dass vielen Versicherungsunternehmen in Europa das Aus droht. Die Allianz gehört zwar nicht dazu. Aber auch sie hat einige Baustellen. Die Stärken und Schwächen des Versicherers im Überblick.

Der Versicherungskonzern überzeugt mit einer positiven Bilanzstruktur. dpa

Der Versicherungskonzern überzeugt mit einer positiven Bilanzstruktur.

MünchenStärke 1 – Solide Kapitalausstattung

Ein heißes Diskussionsthema in der deutschen Versicherungsbranche ist derzeit: Werden alle Lebensversicherer überleben? Berichte, dass die Aufsichtsbehörden Zweifel an der Kapitalstärke der Versicherungskonzerne haben, sorgen immer wieder für Aufregung. Erst kürzlich hatte sich auch der Internationale Währungsfonds (IWF) besorgt über den Zustand der europäischen Lebensversicherer geäußert – ein Problem, das gerade Deutschland hart treffen könnte. Denn traditionell bieten die deutschen Lebensversicherer Produkte mit garantierten Zinsen an. Diese Zusagen sind wegen der stark gefallenen Zinsen am Kapitalmarkt aber immer schwerer einzuhalten. „Ein Viertel der Versicherungsunternehmen in Europa ist möglicherweise bald nicht mehr in der Lage,...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×