Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.10.2016

14:05 Uhr

Blackrock-Experte Patrick Liedtke

„Die Bereitschaft zu mehr Risiko ist klar vorhanden“

VonCarsten Herz, Peter Köhler

PremiumPatrick Liedtke, Manager beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock, kennt die Versicherungsbranche wie kaum ein anderer. Im Interview spricht er über deren Wachstumsprobleme und neue Investmentstrategien.

Der Blackrock-Manager verwaltet 400 Milliarden Dollar. Bert Bostelmann

Patrick Liedtke

Der Blackrock-Manager verwaltet 400 Milliarden Dollar.

FrankfurtBranchenfremden mag der Name Patrick Liedtke kein Begriff sein. Aber in der Versicherungswirtschaft ist der Deutsche mit Wohnsitz in London ein wichtiger Ansprechpartner. Der 49-Jährige berät die Branche im Auftrag von Blackrock, dem weltgrößten Vermögensverwalter. Mit dem Handelsblatt sprach er über Herausforderungen und Anpassungsdruck in der Branche.

Herr Liedtke, Sie beraten Versicherer und verwalten weltweit rund 400 Milliarden Dollar für die Branche. Was beschäftigt die deutsche Assekuranz am meisten?
Wir beobachten ein ganz interessantes Phänomen: Weltweit sorgt sich jeder Zweite in der Branche wegen des schwachen Wachstums der Weltwirtschaft. In Deutschland sorgen sich die Manager aber vor allem wegen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×