Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.02.2017

12:00 Uhr

Cyber-Policen

Von der Gefahr zur Verlockung

VonCarsten Herz

PremiumImmer mehr Konzerne kämpfen mit Attacken aus dem Internet. Versicherer wittern darin ein großes Geschäft, eine aktuelle Studie sieht einen Milliardenmarkt heranwachsen. Doch ausgerechnet Deutschland hat Nachholbedarf.

Allein in Deutschland verursachen Cyberangriffe einen jährlichen Schaden von 50 Milliarden Dollar. Reuters, Sascha Rheker

Gefahr aus dem Netz

Allein in Deutschland verursachen Cyberangriffe einen jährlichen Schaden von 50 Milliarden Dollar.

FrankfurtDer Angriff kam lautlos und über Nacht. Kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen: Für fast eine Million Kunden der Telekom war Ende November die Leitung längere Zeit tot. Grund dafür soll ein gezielter Angriff von Hackern gewesen sein, die die Router lahmlegten – und zwar in einem Ausmaß, das es bisher in Deutschland wohl so noch nicht gegeben hatte.

Hackerangriffe auf Unternehmen und Datendiebstähle werden immer mehr zum Alltag für viele Manager. Doch die Attacken aus dem Netz sind nicht nur eine neue Form der Kriminalität. Sie lassen viele Versicherer auch ein neues großes Geschäft wittern – und das...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×