Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

01.02.2017

11:52 Uhr

Versicherungsexperte Andreas Freiling

„Jetzt kommt eine neue Phase“

VonChristian Schnell

PremiumAndreas Freiling, Versicherungsexperte der Beratung EY, spricht im Interview über den Wandel in der Versicherungsbranche und erklärt, warum sich für die Anbieter momentan in Nischen die besten Gelegenheiten ergeben..

„2017 wird vermutlich nicht das Jahr der Konsolidierung.“

Berater Andreas Freiling

„2017 wird vermutlich nicht das Jahr der Konsolidierung.“

FrankfurtBeim Thema Versicherungen kann man dem Wirtschaftsprüfer nichts vormachen. Seit mittlerweile 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Branche, seit 2004 ist er für die internationale Beratungsgesellschaft EY tätig. Dort leitet er die gut 300 Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Insurance für Deutschland und Europa.

Herr Freiling, stehen wir an einem Punkt, an dem die Grenzen zwischen Rück- und Erstversicherern mehr und mehr verschwinden?
Das Geschäftsmodell beider ist unterschiedlich, auch ist die Zahl der Marktteilnehmer bei den Erstversicherern weitaus größer. Kartellrechtlich sind die Probleme bei Zusammenschlüssen von Erstversicherern ebenfalls größer. Bei den Rückversicherern haben wir dagegen zuletzt eher eine Verlagerung von...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×