Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.02.2017

16:04 Uhr

Versicherungsexperte Michael Klüttgens

„Die Plattformen arbeiten effizienter“

VonCarsten Herz

PremiumDer Versicherungsexperte Michael Klüttgens von Willis Towers Watson Deutschland spricht im Interview über die Abwicklung von Lebensversicherungen und Kundeninteressen.

„Wir werden noch mehr Transaktionen sehen.“ Willis Towers Watson

Michael Klüttgens

„Wir werden noch mehr Transaktionen sehen.“

Der 43-Jährige verfolgt die Versicherungsbranche genau. Michael Klüttgens ist Leiter der Versicherungsberatungssparte von Willis Towers Watson Deutschland. Er spricht über die Gründe, warum Anbieter häufiger ihre Policen weiterreichen.

Herr Klüttgens, ist der Deal von Basler und Frankfurter Leben nur der Anfang?
Ich bin mir sicher, dass wir noch mehr Transaktionen sehen werden, in denen sich einzelne Versicherer von Teilen ihres Bestands an Lebensversicherungsverträgen trennen und diese in die Hände von Plattformen wie Viridium, Athene oder Frankfurter Leben legen werden. Solche Plattformen können oft deutlich effizienter arbeiten – wovon letztlich auch der Versicherungskunde profitiert.

2015 hatte sich das weltweite Transaktionsvolumen in der...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×