Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.07.2017

06:17 Uhr

Kolumne von Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens

Fallen Sie nicht auf den Cargo-Kult herein

VonRolf Dobelli

PremiumJeder hat Vorbilder. Doch äffen Sie nicht das Verhalten erfolgreicher Menschen nach, ohne zu verstehen, was diese erfolgreich macht. Formalismen sind trügerisch – deshalb können Flugzeuge aus Stroh auch nicht fliegen.

Was macht ein gutes Leben aus? Ralf Dobelli

Der Schweizer Unternehmer und Schriftsteller Rolf Dobelli

Was macht ein gutes Leben aus?

Im Zweiten Weltkrieg waren die winzigen Inseln im Pazifik Schauplatz der heftigsten Gefechte zwischen den japanischen und amerikanischen Truppen. Die Einheimischen, die nie zuvor Soldaten gesehen hatten, betrachteten mit staunenden Augen das donnernde Spektakel, das sich vor ihren Strohhütten abspielte. Menschen in seltsamen Uniformen hielten Knochen an ihr Gesicht und sprachen in diese Knochen hinein. Riesige Vögel kreisten am Himmel und warfen Pakete ab, die an aufgeblähten Tüchern hinunterschwebten. Die Pakete waren voller Konservendosen.

Nichts kam der Vorstellung vom Paradies näher als Nahrung, die vom Himmel herunterschwebt. Die Soldaten teilten die Dosen mit den Einheimischen. Keiner hatte diese fremden Menschen...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×