Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.09.2017

15:31 Uhr

Kolumne von Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens

Tun Sie nichts Falsches, dann passiert das Richtige

VonRolf Dobelli

PremiumWie führt man ein gutes Leben? Das kann niemand genau sagen. Klar hingegen ist, was unser Glück beeinträchtigt. Versuchen Sie deshalb, diese „Downside“ systematisch auszuschalten. Das hilft im Übrigen auch beim Tennis.

Was macht ein gutes Leben aus? Ralf Dobelli

Der Schweizer Unternehmer und Schriftsteller Rolf Dobelli

Was macht ein gutes Leben aus?

„Es gibt alte Piloten, und es gibt wagemutige Piloten, aber es gibt keine alten wagemutigen Piloten.“ Diesen Spruch rufe ich mir als Hobbypilot immer mal wieder in Erinnerung. Die Vorstellung, dereinst zu den alten Piloten zu gehören, gefällt mir deutlich besser als die Alternative.

Wenn ich ins Cockpit meiner alten, einmotorigen Maschine steige, nehme ich mir keinen möglichst spektakulären Flug vor. Ich versuche bloß, nicht abzustürzen. Welche Ursachen zu einem Absturz führen können, ist genau bekannt: Fliegen bei Unwetter, Fliegen ohne Checklisten, Fliegen in übermüdetem Zustand, Fliegen ohne genügend Treibstoffreserve.

Nicht gerade ums Überleben, aber immerhin um viel Geld geht...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×