Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.05.2017

11:47 Uhr

Kolumne von Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens

Wenn der König zum Bettler wird

VonRolf Dobelli

PremiumEgal, ob Lebenspartner, Kunde oder Mitarbeiter: Wenn sie jemanden wirklich verstehen wollen, müssen sie in seine Rolle schlüpfen. Und weil das nicht immer geht: Es gibt eine Zwischenlösung – zwischen Nachdenken und Tun.

Was macht ein gutes Leben aus? Ralf Dobelli

Der Schweizer Unternehmer und Schriftsteller Rolf Dobelli

Was macht ein gutes Leben aus?

Der Unternehmer Ben Horowitz, Mitgründer von Paypal und heutiger Venture Capitalist, fand sich vor einigen Jahren mit einem Managementproblem konfrontiert. Zwei hervorragende Abteilungen einer Firma, die er leitete – der Kundendienst und die Programmierer – standen auf Kriegsfuß. Die Programmierer warfen den Leuten aus dem Kundendienst vor, sie würden den Kunden nicht zügig genug antworten und dadurch Verkäufe blockieren. Die Kundendienstler warfen den Programmierern vor, sie würden fehlerhaften Code schreiben und nicht auf ihre Verbesserungsvorschläge hören.

Natürlich war es unerlässlich, dass die beiden Abteilungen eng zusammenarbeiten. Beide waren für sich betrachtet bestens gemanagt und verfügten über erstklassiges Personal. Appelle, sich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×