Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.05.2017

12:03 Uhr

Kolumne von Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens

Wie aus Verlust ein Gewinn wird

VonRolf Dobelli

PremiumSie müssen ewig an der Supermarktkasse warten oder bekommen einen Strafzettel und schon ist ihr Puls auf 150? Tricksen sie sich selbst aus – der eigenen Seelenruhe zuliebe. Das Wundermittel lautet: „Mental Accounting“.

Was macht ein gutes Leben aus? Ralf Dobelli

Der Schweizer Unternehmer und Schriftsteller Rolf Dobelli

Was macht ein gutes Leben aus?

Ich hätte es wissen müssen. Kurz vor der Autobahnausfahrt in Bern lauert ein grauer Radarkasten. Er steht dort schon seit Jahren. Keine Ahnung, was in meinem Kopf vorging. Der Blitz riss mich aus meinen Gedanken, und ein flüchtiger Blick auf den Tacho bestätigte: mindestens 20 km/h zu schnell, kein anderes Auto weit und breit, das als Sündenbock infrage kam.

Am nächsten Tag in Zürich beobachtete ich aus Distanz, wie ein Polizist einen Strafzettel unter den Scheibenwischer meines Wagens klemmte. Jawohl, ich hatte gesetzwidrig geparkt. Weil Parkhaus voll, weil in Eile, weil in der Züricher Innenstadt legale Parkplätze etwa so zahlreich...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×