Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

03.10.2017

15:55 Uhr

Expertenrat – Gregor Gysi

4 von 109 – der lange Weg zur Einheit

VonGregor Gysi

PremiumVon einer wirklichen Einheit ist Deutschland weit entfernt. Noch immer gibt es riesige Unterschiede zwischen Ost und West. Um etwas daran zu ändern, braucht es auch politische Strukturen, etwa ein neues Ministerium.

Die Lebensverhältnisse in den alten und neuen Bundesländern haben sich nach fast 30 Jahren noch immer nicht angeglichen. dpa

Aufschwung Ost?

Die Lebensverhältnisse in den alten und neuen Bundesländern haben sich nach fast 30 Jahren noch immer nicht angeglichen.

Heute begehen wir den Tag der Deutschen Einheit zum 27. Mal. Ich sage bewusst „begehen“ und nicht „feiern“, weil nicht erst die Bundestagswahlen gezeigt haben, dass es bis zu einer wirklichen Einheit noch ein langer Weg ist. Dass wir auf dieser Wegstrecke nicht so vorangekommen sind, wie man es eigentlich nach 27 Jahren erwartete, hat vor allem mit den Versäumnissen und einer merkwürdigen Ignoranz der Bundesregierungen der vergangenen Jahrzehnte gegenüber dem Osten zu tun.

Dabei muss man gar nicht Helmut Kohls eben höchstens an der Oberfläche eingelöstes Versprechen von den blühenden Landschaften bemühen. Es reicht schon, sich die aktuelle Antwort...

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Frau Edelgard Kah

04.10.2017, 13:46 Uhr

Tja, Herr Gysi. Eine Wirtschaft aufbauen, die im Weltmaßstab leistungsgfähig ist: In dem Staat, in dem sie gelebt haben, machte das die SED. So gut, dass alle ihre Beine in die Hand nahmen und rüber in den Westen machten.

In dem Staat, in dem Sie nun leben, gibt es keine Beamtenärsche, die die Wirtschaft aufbauen. Weder 4 noch 109, sondern keine. In unserem Land müssen Sie weltweit dafür werben, dass ungebundene Investoren ausgerechnet hierzulande Produktionsstätten errichten. Bei dieser Werbung wäre es hilfreich, wenn Sie den Investoren Produktionsvorteile anbieten könnten. Man nennt das Wettbewerb der Produktionsstandorte. Aber vielleicht wollen Sie lieber den SED-Staat zurück?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×