Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.11.2017

14:34 Uhr

Expertenrat – Gregor Gysi

Koalition des Durchwurstelns

VonGregor Gysi

PremiumUnion, FDP und Grüne sind sich in vielen Fragen uneins. Doch Neuwahlen wären für jede Partei ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Deshalb werden sie sich irgendwie zusammenraufen. Das lässt nichts Gutes erahnen.

Scheitern die Sondierungen? dpa

Politiker von FDP, CSU, CDU und den Grünen

Scheitern die Sondierungen?

Vieles deutet beim schwarz-gelb-grünen Sondierungsfingerhakeln auf einen Showdown in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag hin – ganz so wie man es von Tarifverhandlungen oder EU-Gipfeln kennt. Übernächtigte Politikerinnen und Politiker treten im Morgengrauen vor die Mikrofone und verkünden, worauf man sich nach hartem Ringen geeinigt habe. Das ist inzwischen schon zu einem Ritual geworden. Insofern sind all die Unkenrufe aus den beteiligten Parteien, die wechselseitig den anderen zu geringe Kompromissbereitschaft vorwerfen und auf die eigene bereits gezeigte verweisen, Teil der Inszenierung.

Dies soll in erster Linie die eigene Basis und Wählerschaft beruhigen, indem das ernsthafte Ringen um die Durchsetzung...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×