Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.07.2017

06:00 Uhr

Expertenrat – Johann Jungwirth

Human Experience als Schlüssel zum Erfolg

VonJohann Jungwirth

PremiumDer Mensch, der Nutzer, der Kunde muss absolut im Zentrum stehen. Wir werden in den nächsten Jahren die Transformation von klassischen Bedien- und Anzeigenkonzepten hin zur holistischen Human Experience (HX) erleben.

Dieser kleine, daumengroße Schlüsselanhänger stellt einen auf den Nutzer optimierten Zugang zum Mobilitätssystem dar. Volkswagen

Volkswagen OneButton

Dieser kleine, daumengroße Schlüsselanhänger stellt einen auf den Nutzer optimierten Zugang zum Mobilitätssystem dar.

Es gibt leider zu viele Dinge, Geräte, Fahrzeuge und Maschinen, welche eine völlig inakzeptable User Experience (Nutzererlebnis) bieten. Sie wurden von Ingenieuren für Ingenieure entwickelt, am Menschen als Endnutzer vorbei. Damit muss so bald wie möglich Schluss sein! Die Digitalisierung bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten, Mobilität mit der individuellen Lebenswelt der Menschen zu verbinden. Das Human Experience-Design (kurz: HX-Design) kann dabei für die Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch, Ökosystem und Fahrzeug eingesetzt werden. Zentraler Fokus ist es, innovative, intuitiv bedienbare und simple Human Experience-Konzepte (HX-Konzepte) zu entwickeln, die den Nutzer beziehungsweise den Menschen und seine Wünsche in den Mittelpunkt...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×